diagnostik

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Um sich präzise und professionell auf einen Wettkampf vorzubereiten, ist es wichtig, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen. Wir bestimmen deine persönlichen Leistungswerte, nach denen du dein Training entsprechend ausrichten kannst.
Für wen ist die Leistungsdiagnostik?

Gemeinsam mit unserem Partner mysport führen wir präzise Leistungsdiagnostiken für Läufer, Radsportler, Triathleten, Duathleten und weitere Multisportler durch.

Wir ermitteln dabei die VLamax (maximale Laktatbildungsrate) sowie die VO2max (maximale Sauerstoffaufnahme) und geben anhand der Resultate Empfehlungen für dein weiteres Training ab.

Während die VO2max vielen Athleten ein Begriff sein dürfte, ist die VLamax noch eher unbekannt. Eine höhere VLamax resultiert in einem erhöhten Kohlenhydratverbrauch und einer reduzierten Fettoxidation – als (Langzeit-)Ausdauersportler wollen wir folge dessen die VLamax so tief wie möglich halten.

Zur Präzisierung das folgende Bild:

Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) wiederspiegelt die Grösse deines „Motors“, sprich, wie viel Sauerstoff dein Körper unter Belastung aufnehmen und verwerten kann. Grundsätzlich ist die VO2max das Kriterium schlechthin für die Ausdauerleistungsfähigkeit.

Die maximale Laktatbildungsrate (VLamax) zeigt, wie ökonomisch der „Motor“ mit seinen Energiereserven umgeht bzw. wie viel Laktat du unter einer bestimmten Belastung bildest.

Die Leistungsfähigkeit an der anaeroben Schwelle ist das Resultat aus beiden Parametern.

Was messen wir?
  • Bestimmung der VLamax und VO2max mittels Laktatmessungen
  • Auswertung der Leistungsdiagnostik nach INSCYD 
  • Ausgewählte diagnostische Parameter zur Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit z.B. Fatmax-Zone oder Anaerobic Threshold (anaerobe Schwelle)
  • Bestimmung der individuellen körperlichen Energiebereitstellung in Form von Kohlenhydrat- und Fettanteil in Gramm und kcal
  • Bestimmung des Renntempos anhand der Kohlenhydratverbrennung
  • Die Diagnostik kann wahlweise auf dem eigenen Triathlon-Rad, Rennrad oder Mountainbike durchgeführt werden
  • Optional erarbeiten wir dir anhand der ermittelten Werte mit dem Onlinetrainingstool AZUM einen 4-Wochen-Trainingsplan
Kurztheorie der Energiebereitstellung

Mit den beiden Parametern VLamax und VO2max zeigen wir unter anderem die Verstoffwechselung von Kohlenhydraten und Fetten während Ausdauerbelastungen auf. Während die Kohlenhydrate insbesondere für kürzere, (hoch)intensive Aktivitäten relevant sind, kommt dem Fettstoffwechsel bei längeren Belastungen eine grössere Bedeutung zu. Der Wert der maximalen Laktatbildungsrate zeigt auf, wie der Stoffwechsel, bzw. das Verhältnis zwischen Kohlenhydrate und Fetten aussieht und wo im Trainingsprozess Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Mehr Informationen zu dem Testverfahren und der VLamax findest du im Interview mit dem Sportwissenschaftler Sebastian Weber. Er erklärt, warum die VLamax eine entscheidende Messgröße ist.

Die obenstehende Grafik zeigt das Verhältnis zwischen dem anaeroben Anteil (eher Kohlenhydraten, orange) und dem aeroben Anteil (eher Fette, grün). Während ein Hobbysportler mehr Kohlenhydrate verbraucht um eine hohe Leistung zu erbringen, gelingt es dem Profi seine Kohlenhydratreserven zu schonen und den Grossteil der Leistung aus dem oxidativen Stoffwechsel zu generieren.

Fazit

Der Kohlenhydratstoffwechsel (hohe VLAmax) ist eher interessant für Sprinter und Mittelstreckenläufer, da diese schnelle, intensive und zeitlich kürzere Leistungen erbringen.

Der Fettstoffwechsel (tiefe VLAmax) ist eher interessant für Marathonläufer und Triathleten da diese lange, ausdauernde, dafür aber weniger intensive Leistungen erbringen.

Preisübersicht Leistungsdiagnostik

Leistungsdiagnostik Laufen

inkl. detailliertem Feedback und Trainingsempfehlungen
CHF 290.-

Leistungsdiagnostik Rad

inkl. detailliertem Feedback und Trainingsempfehlungen
CHF 290.-

Selbständige PPD-Diagnostik Rad

inkl. detailliertem Feedback und Trainingsempfehlungen
CHF 190.-

Kombination Laufen und Rad

inkl. detailliertem Feedback und Trainingsempfehlungen
CHF 490.-

zusätzlicher 4-Wochen-Trainingsplan

Onlinetrainingsplan mit AZUM
+ CHF 100.-