portrait

portrait

Dein Plan - Dein Weg - Dein Erfolg!

Ich glaube, eine Leistungssteigerung auf höchster Ebene ist nur möglich, wenn man sich zu hundert Prozent auf seine eigenen Möglichkeiten konzentriert. Jeder ist individuell, jeder hat andere Voraussetzungen, jeder lebt in einem anderen Umfeld. Erfolg gibt es nur, wenn man sich selbst achtet, seine eigenen Probleme erkennt, akzeptiert und anpackt. Sobald man auf jemand anders achtet, dann hat dieser andere einen Vorteil. Dann akzeptiert man den anderen als Besseren. Man denkt über den anderen nach anstatt über sich selbst, das lenkt ab.“

Donovan Bailey (Olympiasieger 100m, 1996)

Kurz und knapp
IMG_0351

Beruf: Trainer

Ausbildung: Trainer Leistungssport mit eidg. Fachausweis,
Coach für Sporternährung Deutsche Sporthochschule Köln

Als Trainer und Coach orientiere ich mich stark an dem einleitend genannten Motto. Training ist ein Zusammenspiel mit dem eigenen Körper, welches optimiert werden kann. Die Wissenschaft soll dabei mit einer gesunden Portion Menschenverstand und vor allem dem Herzblut zum Sport kombiniert werden.

Als Athlet geht es mir um Leidenschaft, Erfahrungen und Fortschritt.

«Als ehemaliger Spezialist über 400m Hürden war ich in einer sprintorientierten Sportart zuhause. Fünf Mal wurde ich dabei Vize-Schweizermeister bei der Elite und durfte auch bei mehreren internationalen Anlässen wertvolle Erfahrungen sammeln.

Nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt aus der Leichtathletik kam der Einstieg in den Duathlon bzw. Triathlon und gleichzeitig die Frage, ob ein potenzieller (Lang)sprinter, den Umstieg in eine Ausdauerdisziplin schaffen kann. Seither durfte ich tatsächlich Medaillen an Schweizermeisterschaften bei der Elite feiern und bin seit 2021 Mitglied der Schweizer Duathlon-Nationalmannschaft.

Der Duathlon und Triathlon sind für mich längstens zu einer Herzensangelegenheit und der Trainerberuf zur Passion geworden. So arbeite ich auch hauptberuflich als Leistungssporttrainer bei der Firma nutriteam gmbh und betreue Athleten aus dem Triathlon und Duathlon sowie dem Lauf- und Radsport. Dabei kann ich auf ein Team von Sportwissenschaftler und Ernährungsberater/innen zurückgreifen.»